LandFrauen Neudingen

Hier erst einmal ein paar Details von unserem Ort:

Neudingen liegt südöstlich der Kernstadt Donaueschingen an der jungen Donau. Neudingen hat in der Geschichte der Landschaft Baar eine beachtliche Rolle gespielt; beispielsweise als gräfliche Pfalz, kaiserlicher Ruhesitz, Klosterstandort und als fürstliche Grablege. Neudingen hat derzeit ca. 650 Einwohner und noch fünf weitere Vereine außer den LandFrauen. Es gibt die Narrenzunft Klosternarr, die Musikkapelle, den Radsportverein, die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Über einen Jugendraum verfügt Neudingen ebenfalls schon seit Jahren.

Unser Verein wurde am 28.01.1970 gegründet. Damals trafen sich 31 Frauen im Gasthaus Storchen und beschlossen den Landfrauenverein zu gründen; Maria Hogg wurde als Vorsitzende gewählt.

Im Jahre 2010 hatten wir dann Grund zur Freude. Am 20.03.2010 feierten wir im Rahmen unserer Mitglieder und Vorstandskollegen unseren 40. Geburtstag im Gasthaus Sonne. Es war ein gelungener Geburtstag.

Nachdem es immer schwieriger wurde, Vorstandsposten zu besetzen, wurde ab dem Jahr 2011 das „Vorstandsteam“ eingeführt, was sich zwischenzeitlich bewährt hat.

Unser Verein zählt derzeit 70 Mitglieder. Seit ca. 2014 stieg die Zahl der Mitglieder durch den Eintritt junger Frauen stetig an.

Wir versuchen für alle Mitglieder das ganze Jahr durch interessante Vorträge zu den verschiedensten Themen, wie Ernährung, Gesundheit sowie Kreativabende anzubieten, wobei der Spaß immer im  Vordergrund stehen sollte. Auch verschiedene Turnangebote stehen in unserem Kalender.

Im Zweijahresrhythmus machen wir einen Vereinsausflug.

Auch unser Frühstück und die Adventsfeier finden im Kalender jedes Jahr einen Platz.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen in die LandFrauen einzutreten. Es macht immer wieder viel Spaß und man kann auch noch viel lernen.

Zitat: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

- Guy de Maupassant -